Co-Working Praxis ZEITRAUMplus

Hufergasse 22, 45239 Essen-Werden

Praxis ZEITRAUMplus

0201 61629726

Beziehungslernen: Potenzialentfaltung braucht einen Potenzialblick

Beziehungslernen an Schule: Jahresgruppe für Lehrende und Pädagog*innen an Grundschule

Zwischen Reiz und Reaktion liegt der Raum der inneren Freiheit.
Die Größe dieses Raumes wird durch unsere eigene Haltung bestimmt.

nach Viktor Frankl

Bürokratie, komplexe Strukturen und die Wahrnehmung mangelnder Ressourcen wird in der Welt und auch an Schule mehr und bindet viel Aufmerksamkeit.

Es lenkt ab von dem Grund warum Sie ursprünglich einmal Lehrende oder Pädagog*in geworden sind. Wie wäre es zurückzukehren zu dem, was Ihr Herz in der Arbeit zum Singen bringt?

Wie war eigentlich Ihre eigene Schulzeit? Gab es bedeutungsvolle Menschen und Lehrer*innen für Sie?

Sie erinnern sich heute gerne an diese Menschen und das ist auch gut so. Sie ist eine Ressource in Ihrem Leben geworden.

In unserem Jahrestraining möchten wir mit Ihnen einen Weg gehen, damit Sie zu dieser bedeutungsvollen Person für die Kinder werden. Trainiert werden die Grundhaltungen für gelingende Beziehungen:

Portrait Helga Breuniger im Sessel
(Foto: Helga Breuniger - helga-breuninger-stiftung.de)

Wer akzeptiert was ist, öffnet sich für den Kontakt, versteht intuitiv die Situation, erspürt empathisch die Bedürfnisse (von mir selbst und anderen), erkennt Potenziale und nutzt sie für Lösungen.
(Helga Breuninger)

Warum wir diesen Weg wählen

Ein Potenzial entfaltet sich nur, wenn es wahrgenommen und aktiviert wird. Wenn Sie als Lehrende Potenziale statt Probleme wahrnehmen und benennen, öffnen Sie einen Ermöglichungsraum. Eine Atmosphäre des Zutrauens und der Hoffnung breitet sich aus. - Stresserleben verebbt.

Potentialentfaltung beginnt. Sie wird gelenkt und verstärkt über sinnstiftende Themen und respektvolle Aufgaben.

Gemeinsam mit der Helga Breuninger Stiftung sind wir auf dem Weg zu beziehungsvolleren Schulen. Den Potentialblick nutzen lernen für die Beziehung zu den Kindern, den Eltern und den Kolleg*innnen ist unser Weg.

Diesen Weg gehen wir mit Ihnen ein Jahr lang, denn emotionales Lernen braucht Zeit und die Koppelung an den eigenen Alltag ...

Wie kann ich mir eine Jahresgruppe vorstellen?

Unsere Jahresgruppe besteht aus einem Wechsel von Präsenzterminen, Selbstlernzeit durch reflexives Beobachten im Alltag, Austausch darüber mit Gruppenmitgliedern und wieder Präsenzterminen. Diese Form ermöglicht ein Erkennen eigener Muster und Glaubenssätzen und eine Veränderung im Alltag Schritt für Schritt.

Zwischen den Terminen sind wir ansprechbar und die Gruppe tauscht sich über Erkenntnisse im Chat aus. Konkrete Probleme können in der kollegialen Beratung thematisiert werden, wo die Gruppe durch die Erfahrungen Einzelner immer mitlernt!

Inhaltlich machen wir vier Schritte:

  • Beziehung zu den Kindern
  • Beziehung zu mir selbst und zu dem, was ich tue
  • Beziehung zu den Eltern
  • Beziehung zum Kollegium

Organisatorisches zur Jahresgruppe:

  • Kommen Sie zu zweit von Ihrer Schule – Solidarität hilft bei der Umsetzung neuer Ideen. Dies ist eine Empfehlung aber keine Bedingung!
  • 4x im Jahr ein Tag (08.30 – 15.30 Uhr)
  • Dazwischen Peergrouptreffen (Beziehungs-Kleingruppen) zur Weiterarbeit
  • 2x kollegiale Beratung online in Kleingruppen (nachmittags nach Absprache)
  • Durchführungszeitraum: Schuljahr (Herbst 2024 – Sommer 2025)

Womit arbeiten wir in der Jahresgruppe?

Erlebnispädagogik

In der Erlebnispädagogik werden bewusst und gezielt Erlebnisse und Abenteuer erschaffen. Dies wird als Erlebnis, Tun oder Spiel erlebt. Erfahrungen werden nicht durch Denken sondern durch Erleben erfahrbar gemacht. Der Kopf hilft im zweiten Schritt dabei, dass Erlebnisse zu Erfahrungen werden.

Achtsamkeits-Training

Achtsamkeit heißt, Momente bewusst zu erleben und auf die inneren Regungen zu horchen. Dies wird ermöglicht durch eine innere Haltung der Bewusstheit auf körperliche und emotionale Reaktionen durch pures wahrnehmen ohne Bewertung. Es erschafft einen Abstand zwischen Reiz und Reaktion. Dies zu trainieren, begünstigt Stressabbau und ermöglicht ein ausgeglicheneres und gesünderes Leben.

Coaching/ Teamentwicklungs-Methoden

Wir stellen Dir und Deinen Beziehungs-Themen eine bunte Vielfalt von 2x 25 Jahren selbstständiger Trainer*innen-Erfahrung zur Verfügung: LEGO Serious Play, Psychodrama, Timeline-Arbeit, soziometrische Aufstellungsarbeit, Embodiment-Übungen, Atemarbeit, Gestaltungsarbeit, lösungsorientierte Kurzinterventionen, Coolnesstraining, Empowerment-Strategien ...

Du bist interessiert oder hast noch Fragen?

Kostenloser InfoZOOM

https://us06web.zoom.us/j/88104423708?pwd=W9fmo9x2w12Vi0IhaUj7fxzLS0b2FP.1

Meeting-ID: 881 0442 3708

Kenncode: 239370

Anmeldungen oder Kontaktmöglichkeit: info@zeitraumplus.de

Die Jahresgruppe zum Beziehungslernen findet 4x im Jahr für einen Tag in Präsenz statt.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus in Essen-Werden. Tagungszeiten: 08.30 – 15.30 Uhr.

Termine:

  • 22.11.2024
  • 14.02.2025
  • 21.03.2025
  • 23.05.2025

Zwischen den Treffen gibt es Austausch im Chat und Peergrouptreffen /online.

Kosten: 960 Euro, inkl. MwSt.

(alles inklusiv: Seminare, Chats, Unterlagen, Pausensnacks, Raumkosten, Erreichbarkeit)

Die Weiterbildungen werden durchgeführt von

Portrait von Anja Berresheim

Anja Berresheim

Ergotherapeutin, Psychotherapeutin (HP) Gestalttherapie, Anti-Gewalt-Trainerin, Stress- und Mentalcoach, intus3 Trainerin

Portrait von Anja Berresheim

Thomas Brettschneider

Dipl. Pädagoge, Psychodramaleiter, Anti-Gewalt/Deeskalations- und Coolnesstrainer, intus3 Trainer

Initiatorin und Herausgeberin des Beziehungslernens ist die Helga Breuninger Stiftung

Image
vorraum tuer 1726 600x400 grosser raum 1603 600x400 matte 1637 600x400 vorraum tuer 1726 600x400
Hier kannst Du Deinen persönlichen Newsletter abonnieren.
Somit erhältst Du immer die neusten Nachrichten aus dem Gesundheitsnetzwerk ZEITRAUMplus.
Vielen Dank wünscht das Team!